Beobachtungsstudie zu Polymyalgia rheumatica beendet

Die erste der drei retrospektiven Beobachtungsstudien im FoPraNet-BW ist beendet. Unter Projektleitung des Institutes für Allgemeinmedizin und Interprofessionelle Versorgung in Tübingen wurden über 3 Monate Daten zu Polymyalgia rheumatica in den Forschungspraxen und ForschungspraxenPLUS des FoPraNet-BW erhoben. Insgesamt haben rd. 170 Patient*innen einer Teilnahme zugestimmt und konnten damit durch die beteiligten hausärztlichen Praxen in die Studie eingeschlossen werden. Durch die Auswertung dieser Daten sollen versorgungsrelevante Ergebnisse zu Polymyalgia rheumatica erfasst werden. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Patient*innen sowie an die Forschungspraxen/ForschungspraxenPLUS für die Unterstützung unseres Forschungsprojekts.

Um auch die IT-Forschungsinfrastruktur sowie die Durchführung der Studie zu evaluieren, folgt nun eine Befragung der Forschungstandems in den teilnehmenden hausärztlichen Praxen zur Machbarkeit dieser Beobachtungsstudie.